Die Jahre 2000 bis heute

MVE

Die Jahre 2000 bis heute

Das 75 jährige Vereinsjubiläum wurde gebührend mit der gesamten Bevölkerung von Elsenfeld ein ganzes Jahr lang gefeiert. Für die Vorbereitungen wurde extra ein Jubiläumsausschuss gebildet, der in einer fast einjährigen Vorbereitungszeit zahlreiche Veranstaltungen plante.

 

75 Jahre CONCORDIA

Besonderer Höhepunkte des Jubiläums war der Jubiläumsehrenabend, bei dem nicht nur die Vereinsgeschichte in bunten Bildern nachgezeichnet wurde, sondern auch verdiente Vereinsmitglieder geehrt wurden. Daneben konnte für eine Serenade „Unter der Linde“ das rheinlandpfälzische Polizeiorchester gewonnen werden.

 2000_Kapelle

Aktive Kapelle im Jubiläumsjahr 2000

Hintere Reihe von links: Bianca Becker, Udo Kubatov, Manfred Kern, Thomas Horlebein, Michael Fuchs, Norbert Ballmann, Markus Striegel, Karl-Anton Kullmann, Stefan Kullmann
Zweite Reihe stehend: Reiner Hanten, Toni Pahl, Markus Steeger, Volker Münzenberger, Michael Becker, Gerd Rotter Matthias Luxem, Horst Bauer, Christoph Becker, André Haas, Holger Zöller, Eckhard Striegel
Erste Reihe sitzend: Marion Berger-Richter, Christine Bauer, Heribert Luxem, Reinhard Horlebein, Monika Müller, Marion Münzenberger, Achim Bohlender, Kurt Spatz, Christian Schmitt

 

Das Highlight war sicherlich das Doppeljubiläum: 75 Jahre Musikverein und 25 Jahre BESCH-Fest. Hier wurde traditionell und gebührend über vier Tage lang auf dem Festplatz am ehemaligen Freibadgelände gefeiert. Für alle Besucher waren unterschiedliche Programmpunkte vorbereitet. Am Festsonntag feierte die CONCORIDA im Festzelt einen Festgottesdienst mit Pater Dagobert vom Kloster Engelberg. Am Nachmittag zog sich ein Festzug durch die Elsenfelder Straßen, bei dem nicht nur zahlreiche befreundete Musikkapellen, sondern auch die Elsenfelder Vereine teilweise mit Motivwagen dabei waren.

Den Abschluss der Jubiläumsaktivitäten bildete das Verbandskonzert des Musikverbandes Untermain im Elsenfelder Bürgerzentrum im November.

 

Martinszug wiederbelebt

Im gleichen Jahr wurde eine alte Tradition wiederbelebt. Nachdem die Pfarrgemeinde seit einigen Jahren keinen Martinszug mehr durchführte und nur die Kindergärten ihre internen Martinszüge veranstalteten, organisierte der Musikverein erstmals wieder einen Zug durch ganz Elsenfeld. Diese Tradition wird bis zum heutigen Tag aufrecht erhalten und alle versammeln sich am Ende des Zugverlaufs zum Glühwein trinken und Martinsweck teilen.

 

Veränderungen für die Zukunft

In den folgenden Jahren waren von zahlreichen Veränderungen geprägt. Im Jahr 2001 wurde Eckhard Striegel neuer erster Vorsitzender des Vereins und leitet die Vereinsgeschäfte bis heute. Daneben wurde ein neues Konzept des Vereinfestes auf die Beine gestellt.

Nach 25 Jahren BESCH-Fest feierte man das „1. Beschfestival“ im Beach- und Freizeitpark des Marktes Elsenfeld. Das große Festzelt war einer Biergarten-Atmosphäre mit unterschiedlichen Ständen gewichen. Neben verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten, gab es auch musikalische Leckerbissen mit unterschiedlichem Musikprogramm an den einzelnen Tagen. Zusätzlich wurden das Beachgelände für ein Beachvolleyballturnier und der Bierdom als eine Cocktailbar eingebunden. Im folgenden Jahr wurde das zweite Beschfestival gefeiert.

 Im Januar 2004 übernahm Wolfgang Köhler aus Großwallstadt die Leitung der aktiven Kapelle. Leider sollte die sehr gute Zusammenarbeit nur von kurzer Dauer sein, da berufliche Gründe ihn zur Abgabe des Dirigentenamtes zwangen. Michael Köhler sprang kurzfristig am Ende des Jahres für seinen Bruder ein und gestaltete unter anderem den Weihnachtsfestgottesdienst mit der aktiven Kapelle. Nach einer kurzen Suche übernahm Stephan Schlett aus Obernburg den Dirigentenstab im neuen Jahr.

Im gleichen Jahr entschloss sich die Vereinsführung das erste Elsenfelder Scheunenfest in der großen Maschinenhalle auf dem Aussiedlerhof das aktiven Musikers Norbert Ballmann auszurichten. Nach zahlreichen Vorbereitungen war der erneute Wechsel des Konzeptes ein voller Erfolg und fand zwei jähre Später in der „Kronenscheune“ seine Wiederholung.

 

80 jähriges Jubiläum

Im Jahr 2005 blickte man auf 80 Jahre Vereingeschehen zurück. Neben dem Musikverein hatten der Turnverein und der Gesangsvereins Gründungsjubiläen. So entschied zusammen mit beiden Vereinen und dem Markt Elsenfeld, der seine 40 jährige Markterhebung feierte, ein zweitägiges Marktfest im Zentrum Elsenfelds auszurichten. Auf drei Bühnen „Marktplatz“, „Kreuzung Marienstraße/Jahnstraße“ und „Unter der Linde“ wurde ausgiebig gefeiert. Auch ein kurzer und heftiger Gewitterschauer machte dem Festgeschehen nur einen kurzen Abbruch. Nachdem die Gäste sich Zuhause wieder trocken gemacht hatte, kamen sie zurück auf ihr Fest.

Eine weitere Premiere gab es mit dem ersten „Vorweihnachtlichen Konzert“ im Advent in der Elsenfelder Christkönigskirche. Im Wechsel organisieren seither der Gesangsverein Liederkranz und der Musikverein dieses Konzert, welches ein Ruhepol in der oft hektischen Adventszeit darstellt. Die Eintrittsspenden werden der Pfarrgemeinde für die geplante Renovierung der Elsenfelder Pfarrkirche zu Verfügung gestellt.

Trotz schwieriger Zeiten, in den die Vereine mit vielen weiteren Freizeitbeschäftigungen bei den Jugendlichen „konkurrieren“, wurde die Jugendausbildung konsequent weiter betrieben. So konnte im Jahr 2006 erneut ein Jugendensemble unter der Leitung von Erich Rachor im Zusammenschluss der Jugendlichen der drei Elsenfelder Musikvereine gegründet werden. Bis Ende Juli 2009 musizierten hier die Musikschüler gemeinsam und hatten zahlreiche Auftritte unter anderem bei unseren Konzerten und den Vorspielnachmittagen. Nachdem nacheinander alle beteiligten Musikvereine die Entscheidung zur Integration ihrer Musikschüler in die aktive Kapelle getroffen hatten, spielen seit September 2009 unsere Jugendlichen ebenfalls bei den Aktiven mit.

In den vergangenen Jahren lebte die Städtepartnerschaft zwischen Elsenfeld und Condé Intercom in Frankreich immer mehr auf. Besonderer Augenblick war der Besuch der Big-Band aus der Partnergemeinde im Herbst 2007 in Elsenfeld. Anlässlich des „Goldener Herbst international – deutsch-französisches Oktoberfest“ spielten die Elsenfelder Musikvereine und die Big-Band zusammen im Bürgerzentrum. Der anschließende Soloteil der Gäste wird allen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben. In den kommenden Jahren ist ein musikalischer Gegenbesuch in Frankreich geplant.

Erneut zeichnete sich ein Dirigentenwechsel ab. Im Juli 2008 übernahm Christian Gerling aus Wörth das Dirigat von Stephan Schlett. Seine Zeit bei der CONCORDIA war aufgrund beruflicher Veränderungen nur kurz, so dass bereits im Januar 2009 Alexandra Loster aus Großheubach den Dirigentenstab übernahm. Die erste Feuertaufe bestanden die aktive Kapelle und sie beim Gemeinschaftskonzert in Elsenfeld. Bei diesem verschlug es die Besucher unter anderem mit „Tarzan“ in den westafrikanischen Dschungel.

Im Jahr 2010 feierte der Musikverein sein 85 jähriges Gründungsjubiläum. Highlight in in diesem Jubeljahr war das erste Elsenfelder Parkfestival, welches zusammen mit anderen Elsenfelder Ortsvereinen veranstaltet wurde. In dessen Rahmen fand ein großer Jubiläumsfstzug durch Elsenfeld statt.

Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Vereinsjahre. Derzeit verfügt der Musikverein „CONCORDIA“ Elsenfeld über eine aktive Kapelle von rund 40 Musikern/-innen. Weiterhin befinden sich 30 Jugendliche in Ausbildung. Insgesamt hat der Verein rund 320 Mitglieder.