Probewochenende Burg Rothenfels vom 19-21.04.24
2. Mai 2024
Treffpunkt war für uns um 17 Uhr am Proberaum, dort haben wir im strömenden Regen unsere Sachen gepackt. Dann ging es in Fahrgemeinschaften und mit vollen Kofferräumen in den Spessart.
Am Ziel angekommen, ging es nach der Anmeldung gleich mit dem Wichtigsten los – dem Abendessen.
Lecker gespeist und gut gestärkt ging es für uns dann in die erste gemeinsame Probe des Wochenendes.
Danach waren einige von uns noch im mittelalterlichen Gewölbekeller zum gemütlichen Beisammensein.
Am nächsten Morgen hieß es dann um acht Uhr – Frühstück!
Für die speziell am Samstag geplanten Proben/Workshops wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt – Holz und Blech.
Die Holzgruppe – angeleitet von unserem Dirigenten Erich Rachor – beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Melodie und erarbeitete dafür wichtige Atemtechniken. Außerdem wurden ein paar unserer Musikstücke etwas tiefgängiger geübt, aber auch einfache neue Melodien einstudiert.
Die Blechgruppe – wurde von Christian „Schmitti“ Schmitt – durch einen Rhythmus-Workshop geführt. Mit den mitgebrachten Trommeln spielten wir verschiedenste Rhythmen, und lernten, wie verschiedene Grund-Rhythmen gesprochen werden können, damit man selbst komplexeste Figuren in ihre Einzelteile zerlegen kann.
Nach der Mittagspause wurden die Gruppen dann getauscht.
Am späten Nachmittag haben wir ohne unseren Dirigent Erich noch ein paar ungespielte Lieder aus unserem Notenfundus ausprobiert und unser Programm noch weiter geprobt.
Das anschließende Samstagabendprogramm war sicherlich das außermusikalische Highlight des Wochenendes.
Wieder im Gewölbekeller ging es los mit einem Musikbegriffe-Bingo, bei dem verschiedenste (mehr oder weniger gängige) italienische Fachbegriffe ihren deutschen Pendants zugeordnet werden mussten.
Gleich darauf gab es ein teils musikspezifisches, teils auf Fakten zur Burg bezogenes, multimediales Quiz (also mit Fernsehbild und Ton). Hierfür wurden wir in fünf bunt gemischte Gruppen eingeteilt.
Nochmal herzlichen Glückwunsch an das Team „die Holzwürmer“, es war wirklich sehr knapp!
Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas – jeder bekam einen Spitzer im Musikdesign. So hat ab jetzt jeder immer einen angespitzten Bleistift für die Proben, oder zumindest das passende Werkzeug dafür 😊
Letzter Punkt des „offiziellen“ Samstagabendprogramms war Karaoke, wo jeder nach Herzenslust zu den Texten am Bildschirm mitsingen oder -grölen konnte.
Danach wurden je nach Tisch noch verschiedene Spiele gespielt oder alte und neue Themen und Geschichten aus dem Musikverein ausgetauscht.
Am Sonntagvormittag ab neun Uhr hatten wir schließlich noch die gemeinsame Abschluss-Probe unter Erich’s bewährter Leitung.
Und wie schon zu Beginn, regnete es auch am Ende, nur mit Schneeanteil.
Fazit: Es war ein sehr gelungenes Wochenende – wir hatten viel Spaß und sind auch in der Musik um Einiges weitergekommen. Die Verbindung zwischen Jung und Alt wurde gestärkt und auch Location und Verpflegung waren top.
Kleiner Wermutstropfen – es hätten einige Musiker mehr dabei sein können!
Danke an alle Teilnehmer, die dabei waren.
Danke auch an Erich Rachor und Christian ‚Schmitti‘ Schmitt.
Danke an die Hauptorganisation und Idee von Horst Bauer.
Und Danke an die Organisation des geselligen Samstagabends: Julius Hahn
Text: Julius Hahn und Sven Dotzauer-Klier